Cajon Unterricht

Die kleine Groove Kiste

Im Unterrichts-Studio in Thun wird auch Cajon-Unterricht erteilt. Das Cajon, welches aus Peru stammt und ursprünglich bloss eine Transportkiste für Fische oder Orangen war, erfreut sich seit einiger Zeit auch in der modernen Musik grosser Beliebtheit.

Egal ob Anfänger oder gestandener Drummer: mit dem Cajon können die unglaublichsten Grooves erzeugt werden. Und wenn deine Band ein Konzert in kleinem Rahmen spielt, lässt du dein Drumset zu Hause und schnappst dir stattdessen dein Cajon!

Cajon Geschichte

Die kurze Geschichte des Cajon

Cajon kommt aus dem spanischen und beutetet „Kiste“. Das Instrument hat seinen Ursprung aus dem kolonialen Peru. Dort haben Sklaven, welche nicht auf afrikanischen Trommeln spielen durften, zu Kisten und anderen kistenähnlichen Sachen gegriffen um Rhythmen zu spielen.

Nach und nach entwickelte sich die Kiste zu einem Instrument. In den 70er Jahren sah man ein Cajon vor allem im Flamenco. Dort war und ist dieses Instrument perfekt. So eroberte dieses Instrument nach und nach die Musikwelt und ist heute ein populäres Instrument geworden, welches von Percussionisten aber auch von Schlagzeugern gerne eingesetzt wird.

Heute gibt es die unterschiedlichsten Modelle auf dem Markt, welche sehr nahe an den Klang eines Schlagzeugs kommen. So ist es ideal für akustische Gigs, für Sessions, Strassenmusik oder einfach überall dort, wo man mit einem Schlagzeug zu laut wäre. Unter Schlagzeugern gehört ein Cajon heute nahezu fix zum Setup.

Ein grossartiger Hersteller von Cajons ist die deutsche Manufaktur Schlagwerk. Diese fertigen hochwertige und äusserst ansprechende Cajons an.

Neugierig geworden? Dann vereinbare mit uns eine unverbindliche Probelektion und lerne das Cajon kennen.

Short News

Aktuelle Information

Tama Drums

Die Keep the Beat Schlagzeugschule wird durch Tama Drums – Musik Olar AG – ausgerüstet. Tama fertigt grossartige Drumsets für jedes Budget. Daher hat sich auch die Keep the Beat Schlagzeugschule in Thun dafür entschieden, Tama Drums einzusetzen. Wir haben immer wieder auch ein aktuelles Set was in limitierter Auflage für die Schweiz hergestellt wird bei uns ausgestellt. Diese kann man kaufen. - Erfahre mehr

Keep the Beat Schlagzeugschule

Hast du Fragen zu der Schlagzeugschule Keep the Beat oder möchtest du eine Probelektion?